Emergency Room - Der EVK Blog

Das Notfallkrankenhaus für den gesamten Niederrhein

Wenn der Bauch schmerzt

Akute starke Schmerzen im Bauch sind ein häufiges Symptom, mit dem Patientinnen oder Patienten in die Notaufnahme kommen.

 

Nicht immer sind die Schmerzen eindeutig zuzuordnen, daher ist eine umfassende Diagnostik notwendig.

 

Im vorliegenden Fall kam eine 63-jährige Patientin mit akuten Unterbauchschmerzen in die Notaufnahme. Es zeigte sich eine laborchemische Infektkonstellation.

 

Da der sonographischer Befund nicht eindeutig war, wurde zur weiteren diagnostischen Abklärung ein Kontrastmittel-CT durchgeführt. Hier wurde zunächst die Verdachtsdiagnose eines Abszesses im Bereich des S-förmigen Dickdarms (Sigma) geäußert.

 

Am blauen Pfeil ist gut zu erkennen, dass die flüssigkeitsgefüllte, rundliche Zusatzstruktur (roter Pfeil) Kontakt zum Sigma haben könnte und somit die Diagnose stützt.

 

Bei der Operation erwies sich die Struktur als Eierstockzyste in unmittelbarer Benachbarung des Sigmas, die noch in gleicher Sitzung versorgt werden konnte. Die Patientin ist bei Wohlbefinden und freut sich, von den Bauschmerzen befreit zu sein.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Terms is required!

Please accept

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert